Rufbus

Im Laufe der vergangenen Jahre konnte der BürgerBus Emsbüren e. V. zahlreiche Erfahrungen in der Personenbeförderung sammeln. Hierdurch war es dem Verein möglich, sich den Bedürfnissen und Wünschen seiner Fahrgäste anzupassen.

So stellte sich heraus, dass es auch einige nur gering frequentierte Haltestellen auf der Route des Bürgerbusses gab. Da der Verein aber nur sehr ungern auf diese im Fahrplan aufgeführten Haltestellen verzichten, zugleich aber auch Leerfahrten vermeiden wollte, kam die Idee von der Einrichtung eines Rufbusses auf.

 

Was ist der Rufbus und wie funktioniert er?

Im Fahrplan des Bürgerbusses Emsbüren sind die  Rufbushaltestellen mit dem Kürzel "RB" gekennzeichnet. Wenn man an einer dieser Haltestellen zu- oder aussteigen möchte, muss man spätestens 30 Minuten vor der geplanten Abfahrtzeit den Rufbus telefonisch bestellen. Sofern dies geschehen ist, wird der Bürgerbus zu der in dem Fahrplan aufgeführten Uhrzeit die gewünschte Haltestelle anfahren.

 

Die Rufnummer lautet:

0172 5606797

(Foto: Achim Uhlenhut)